THW Ortsverband Eschweiler legt die Statistik für das Jahr 2023 vor

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler)

Im abgelaufenen Kalenderjahr 2023 absolvierten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Eschweiler 11.028 Dienststunden. Das Führungsteam um den Ortsbeauftragten Guido Masmeier, Zugführer Marc Amann und Jugendbetreuerin Laura Stöcker freut sich über diese stolze Zahl, die sich bei 532 Einzelmaßnahmen aufsummierte. Von den Gesamtstunden entfielen 1.011 Stunden auf die 24 Jugendlichen des Ortsverbandes sowie 10.017 Stunden auf die 84 Erwachsenen, von denen rund 50 als Einsatzkräfte aktiv sind. Während der diversen Einsätze, wie u.a. bei der Explosion in der Neustraße, einem Brand im Hohen Venn, dem Behelfsbrückenbau in Linnich sowie mehreren Einsätzen des Teleskopstaplers innerhalb der gesamten Städteregion, leistete man 1.418 Stunden. Für Übungen und Fachausbildungen absolvierten die aktiven Helferinnen und Helfer insgesamt 2.632 Stunden. Zum Erhalt der Fahrzeuge, der Gerätschaften und der Unterkunft sowie für allgemeine Dienststunden erbrachte man Arbeitsstunden in Höhe von 5.548 Stunden. DesWeiteren wurden neben Stunden im Bereich der Grundausbildung neuer Einsatzkräfte auch diverse Stunden für die Geräte- und Materialprüfung erbracht. Für das Jahr 2024 hofft das Führungsteam weiterhin auf engagierte Ehrenamtler und weiterhin verstärkte Ausbildung innerhalb der Einsatzeinheit. An der Mitarbeit interessierte Frauen und Männer können sich gerne donnerstags ab 18 Uhr beim THW Ortsverband Eschweiler in der Unterkunft am Florianweg melden.