Ferienspiele St. Barbara beim THW Eschweiler

Ferienspiele der Pfarre St. Barbara besuchen das THW Eschweiler (29.06.2023)

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler Bild: Arnold Willecke, THW OV Eschweiler)

Im Rahmen ihrer diesjährigen Ferienspiele besuchte eine Gruppe der Eschweiler Pfarre St.Barbara den THW Ortsverband Eschweiler. Gemeinsam mit den Nachbarn, der Freiwilligen Feuerwehr Eschweiler, hatte man sich für die Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren ein interessantes, rund sechsstündiges Programm überlegt. Die 54 Kinder und ihre Betreuer wurden in etwa gleichstarke Gruppen aufgeteilt und zwischen den beiden Stationen Feuerwehr und THW wurde nach dem Mittagessen gewechselt. Die sechs ehrenamtlichen Eschweiler THW-Helfer unter der Leitung ihres ehemaligen Ortsbeauftragten Arnold Willecke informierten ihre jugendlichen Besucher zunächst allgemein über das Technische Hilfswerk sowie dessen Aufgaben und Ausstattung insbesondere am Beispiel des Ortsverbandes Eschweiler mit seiner Räumgruppe. Danach sollten die Kinder die Gelegenheit bekommen unter fachgerechter Anleitung selbst mit dem einen oder anderen Gerät zu „arbeiten“. So hatte man mehrere Stationen aufgebaut und mit bis zu zwei Helfern besetzt. Beginnend mit einer THW Führungsstelle, - was macht man mit so einem Fahrzeug am Einsatzort ? – begann der abwechslungsreiche Tag für die Kinder und sogar der ein oder andere Funkspruch konnte abgesetzt werden. Am Gerätekraftwagen (GKW 1) wurde das vielfältige Gerät erläutert und teilweise konnte es auch, natürlich unter fachkundiger Anleitung, mal in die Hand genommen werden. Wasserspiele standen an einer weiteren Stelle auf dem Programm, mittels Kübelspritze wurden Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln geschossen und an einem Faltbehälter nahm man eine Tauchpumpe in Betrieb und konnte die Kraft dieser an einem B-Schlauch mit Strahlrohr selbst erkunden. Rundfahrten im THW Mannschaftskraftwagen (MZKW) rundeten das diesjährige Ferienangebot bei THW ab und dieser gelungene Tag wurde von allen Beteiligten sehr positiv aufgenommen und vielleicht sehen wir den ein oder anderen demnächst in unserer Jugendgruppe wieder. Da am Nachmittag das Wetter leider nicht ganz mitspielte und eine Regenschauer für das eine oder andere nasse Kind sorgte fuhren die Helferinnen und Helfer um Arnold Willecke die Kinder noch gerne mittels der THW Mannschaftstransportwagen (MTW) gruppenweise zurück in ihre Pfarrei.