Einsatz für das THW Eschweiler – Pumpen nach starken Niederschlägen (09.02.2024)

 

(Bericht und Bilder: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler)

Auf Grund der starken Niederschläge der letzten Tage kam es zu einer Einsatzanforderung für den THW Ortsverband Eschweiler. In den Morgenstunden des Karnevalsfreitags forderte die Feuerwehr Eschweiler gegen 09:30 Uhr unterstützende Pumpleistung durch das THW an. Unter der Leitung von THW Zugführer Marc Amann sowie dem Ortsbeauftragten Guido Masmeier verluden die insgesamt 11 Einsatzkräfte dann zusätzliche Pumpen und Schläuche auf die Einsatzfahrzeuge. So wurde erstmalig auch der vom THW Förderverein, der THWHelfervereinigung Eschweiler, finanzierte und aufgebaute Pumpcontainer in den Einsatz gebracht. Mit dem Gerätekraftwagen (GKW), dem Mehrzweckkraftwagen (MZKW) sowie einem Mannschaftstransportwagen (MTW) fuhren die Einsatzkräfte dann zur Einsatzstelle im Bereich des ehemaligen Lynenwerkes an der Dürenerstraße. Dort hatte sich ein ehemaliges Wasserrückhaltebecken stark mit Grund- und Niederschlagswasser gefüllt und es bestand die Gefahr das angrenzende Gebäude und Hallen geflutet würden. Gemeinsam mit Feuerwehrkräften der Löschzüge Weisweiler und Bohl wurden diverse Großpumpen installiert und das Wasser in ein naheliegendes Kanalsystem abgeführt. Neben dem Pumpcontainer, verlastet auf dem Dreiseitenkippanhänger des THW Eschweiler, wurde auch der Anhänger mit dem 50 kVA Notstromerzeuger zur ausreichenden Stromversorgung der Pumpen mitgeführt. Insgesamt setzte das THW Eschweiler fünf Pumpen mit einer Gesamtförderleistung von Q(null) = 7.740 l/min ein. Im Einzelnen waren dies drei TP 8, eine TP 15 sowie eine Schmutzwasserpumpe von Typ Chiemsee. Gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Eschweiler lag die installierte Gesamtleistung bei gut 14.000 l/min und eine Abnahme des Wasserstands war rasch zu erkennen. Gegen 14:30 Uhr war der Pegel soweit abgesenkt das eine weitere Gefährdung ausgeschlossen werden konnte und gemeinsam begannen alle Einsatzkräfte mit dem Rückbau der eingesetzten Pumpen und Schläuche. Auch hier sah man den großen Zusammenhalt aller Ehrenamtler von FFW und THW, denn alles ging Hand in Hand. Gegen 16 Uhr war die Einsatzbereitschaft des THW Eschweiler wieder hergestellt und THW Zugführer Marc Amann konnte den Einsatz als beendet erklären. Leider musste ein Helfer zur Kontrolle einer möglichen Verletzung im Eschweiler Krankenhaus geröntgt werden, zum Glück nur eine Prellung. Aber auch hier gilt, gute Besserung.