Einsatz für das THW Eschweiler beim Brand der Zülpicher Papierfabrik (21.-22.07. 2023)

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler Bilder: David Brieger, He THW OV Eschweiler)

Am Freitagnachmittag, dem 21.07.2023 kam es aus bisher ungeklärten Gründen zu einem Brand in der Papierfabrik Smurfit Kappa in Zülpich und der THW Ortsverband Eschweiler wurde mit seinem Teleskopstapler um 19:15 Uhr zur Unterstützung der Löscharbeiten durch die Einsatzleitung der Feuerwehr angefordert. Rasch begaben sich zwei Teleskopstaplerfahrer mit dem gesamten Zubehör auf den Weg nach Zülpich. Ein zusätzlicher Helfer unterstützte die beiden bei diversen Einrichtungs- und Einsatzaufgaben am Brandherd. Geschätzte 8000 Papierballen brannten teilweise in voller Ausdehnung und stellten die Feuerwehr vor große Herausforderungen. Ebenso waren an das Papierlager angrenzende Bereiche vor dem Feuer zu schützen. Rasch wurde ersichtlich das dieser Einsatz über eine längere Zeit andauern würde und so organisierte THW Ortsbeauftragter Guido Masmeier eine Ablösemannschaft für die anstehende Nacht sowie die weiteren Tage. Die Hauptaufgabe der Eschweiler Kräfte bestand im Transport der glimmenden und brennenden Papierrollen zu den bereit stehenden Feuerwehrkräften, die dann umgehend die Ballen ablöschten sowie das Baugerät abkühlten. Im Rahmen der Löscharbeiten verletzte sich ein Fahrer leicht am Kopf, er konnte jedoch die Arbeiten zunächst fortsetzten. Auf Grund eines Schadens am Teleskopstapler mussten die Eschweiler Helfer ihren Einsatz am Samstagmittag leider beenden und sie erreichten gegen 13:30 Uhr ihre Unterkunft am Florianweg ohne das defekte Arbeitsgerät. Wann der Eschweiler Telelader wieder einsatzbereit ist steht zurzeit noch nicht fest. Insgesamt kamen neun Eschweiler Helfer zum Einsatz. Neben dem OV Eschweiler kamen auch Helferinnen und Helfer aus dem zuständigen Ortsverband Euskirchen sowie aus dem OV Schleiden zum Einsatz. Die Räumgruppe des OV Nörvenich wurde mit ihrem Knicklader genauso zur Bergung der Papierballen eingesetzt wie später, nach dem Eschweiler Defekt, auch der Knicklader des OV Köln-Ost. Darüber hinaus wurde die Drohne des Ortsverbandes Nörvenich zur unterstützenden Luftaufklärung eingesetzt. Zur Ablösung des zweiten Knickladers sowie der Drohne wurden Kräfte aus den Ortsverbänden Hückelhoven, Duisburg und Viersen eingesetzt. Am Montag, dem 24.07.2023 endete am späteren Abend der Einsatz für die THW Baumaschinen auch wenn die Löscharbeiten vermutlich noch mehrere Tage andauern werden. Zur Begutachtung von möglichen Bauwerksschäden wurde im Verlauf des Montags noch der Baufachberater des THW OV Hürtgenwald eingesetzt. Ebenso unterstützen fünf Einsatzkräfte aus Hürtgenwald am Montag ihre Euskirchener Kollegen.