Einsatz: Fahrzeugbrand auf der BAB 44 in Höhe Titz - Unterstützung durch den Teleskopstapler (15.07.2022)

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler Bilder: Guido Masmeier, OB THW OV Eschweiler)

Am Freitag, dem 15.07.2022, wurde gegen 13:30 Uhr der THW Ortsbeauftragte für Eschweiler alarmiert. Gemäß dem Einsatzauftrag sollte der THW Ortsverband Jülich nach einem Fahrzeugbrand auf der Autobahn 44 unterstützt werden. Nach telefonischer Rücksprache zwischen dem Ortsbeauftragten für Eschweiler Guido Masmeier und seinem Jülicher Pendant Jochen Schüsseler war der Bedarf rasch geklärt, der Teleskopstapler des OV Eschweiler sollte diverses Brandgut von der Autobahn bergen. OB Masmeier alarmierte umgehend die benötigten Helfer wie Teleskopstapler- und LKW-Fahrer. Rasch begaben sich die drei zu ihrem Ortsbeauftragten in die Unterkunft am Florianweg und verluden den Teleskopstapler auf ihren Tieflader und machten sich gegen 14:15 Uhr unter Verwendung von Sonderrechten, also mit Blaulicht und Martinshorn, auf den Weg zur Unfallstelle. Was war eigentlich geschehen ? Am Mittag war es auf der BAB 44 in Fahrtrichtung Düsseldorf zu einem Unfall mit einem PKW und einem LKW in Höhe der Abfahrt Titz gekommen und beide Fahrzeuge gerieten dabei in Brand. In Abstimmung mit der Feuerwehr Jülich sollte nach den Löscharbeiten der ausgebrannte PKW sowie das Brandgut aus dem LKW-Anhänger durch das THW Eschweiler geborgen werden. Nach ca. 30 Minuten erreichten die Eschweiler Kräfte mit ihren Fahrzeugen die Einsatzstelle auf der gesperrten Autobahn auch durch eine vorbildliche Rettungsgasse. Bevor die THW-Kräfte mit ihrer Arbeit beginnen konnten ließ die Autobahnpolizei den rund vier Kilometer langen Rückstau zunächst an der abgelöschten Einsatzstelle einspurig vorbei fahren. Gegen 15:30 startete das THW mit ihrer Arbeit. Neben der PKW-Bergung und Verladung auf einen Abschleppfahrzeug öffneten die Jülicher THW Helfer mittels eines elektrischen Trennschleifers den Aufbau des Anhängers. So konnte dann der Teleskopstapler die in Brand geratene Ladung bergen und der Feuerwehr zur endgültigen Ablöschung zuführen. Gegen 16:45 Uhr übernahm ein zwischenzeitlich eingetroffenes privates Bergungsunternehmen mit einem Greifbagger die weiteren Arbeiten und für das THW Eschweiler war der Einsatz beendet. Der Teleskopstapler sowie das verwendete Zubehör wurden verladen und gegen 17:45 Uhr erreichten die Kräfte wieder ihre Unterkunft am Eschweiler Florianweg und stellten ab 18 Uhr die Einsatzbereitschaft her. Vom OV Eschweiler wurden eingesetzt: vier Helfer, der LKW-Kipper mit Tieflader und darauf verlastetem Teleskopstapler, der Gerätekraftwagen (GKW 1) mit der Zubehörlafette des Teleskopstapler sowie ein Mannschaftstransportwagen (MTW). Aus dem THW Ortsverband Jülich kamen zehn Helfer zum Einsatz. Eine sehr gute Verpflegung der Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und dem Technischen Hilfswerk wurde durch das Deutsche Rote Kreuz Jülich vor Ort sicher gestellt.