THW Ortsbeauftragter Guido Masmeier wird neuer Ehrenhelmträger der Feuerwehr Eschweiler (09.02.2024)

 

(Bericht und Bilder: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler weitere Bilder: Irmgard Röhseler, Medienhaus Aachen)

Anlässlich ihres karnevalistischen Prinzenempfanges zeichnet die Freiwillige Feuerwehr Eschweiler seit vielen Jahren eine verdiente Persönlichkeit mit ihrem Ehrenhelm aus. Nach vier Jahren Corona-Abstinenz konnte diese Tradition wieder in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Eschweiler durchgeführt werden. Erstmalig fanden die Feierlichkeiten in der wunderbar geschmückten und vorbereiteten Fahrzeughalle der ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte der Löschzüge 11 und 12 Stadtmitte statt. Wie immer blieb die Entscheidung der Wehrleitung zum Ehrenhelmträger bis zuletzt geheim. In einer hervorragenden Laudatio beschrieb der letzte Helmträger aus dem Jahre 2020, Rene Costantini - Amtsleiter Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Eschweiler und Vizepräsident des Eschweiler Karnevalskomitees -, den neuen Würdenträger. Bereits nach wenigen Sätzen war es Guido Masmeier klar dass nur er gemeint sein konnte. Rene Costantini lobte das große Engagement des THW-Ortsbeauftragten und seinem Team nicht nur bei der besonderen Bewältigung der Hochwasserlage und er habe das Herz am rechten Fleck. Gemeinsam mit seiner Führungsriege, auch diese waren, bis auf Öffentlichkeitsarbeiter Erwin Emmerich, im Vorfeld nicht über die Auszeichnung informiert, freute sich OB Masmeier sehr über diese besondere Ehrung. Sichtlich gerührt nahm er aus den Händen von Wehrleiter Axel Johnen und seinem Stellvertreter Stefan Preuß den Helm und die Ehrentafel unter großem Beifall der anwesenden Gäste entgegen. In seiner Dankesrede an die Wehrleitung erwähnte Guido Masmeier den Zusammenhalt seiner Mannschaft und die sehr gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem THW. Die Auszeichnung trage er als Anerkennung für seine gesamte Helferschaft, denn ohne die THW-Familie stände er nicht hier. Zum Programm des Prinzenempfangs für Prinz Kevin I und seinem Zeremonienmeister Christoph wurde ein karnevalistisches Programm der Spitzenklasse im Eschweiler Karneval geboten. Moderiert von Ex-Prinz Simon Hendricks gingen in diesem Jahr Rene Külzer und Dr. Christoph Herzog in die Bütt. Musikalisch boten die Indesingers karnevalistische Highlights und die Showtanzgruppe der Höppe Krötsch sowie das Tanzpaar der Narrenzunft Pumpe-Stich rundeten das tolle Programm ab. Fast wäre die Überraschung geplatzt, denn von Freitagvormittag an bis gegen 16 Uhr waren das THW Eschweiler mit ihrem Chef Guido Masmeier bei Pumparbeiten an einem Rückhaltebecken an der Dürenerstraße im Einsatz. Feiern konnte der frisch gekürte Ehrenhelmträger dann noch einige Stunden unter anderem mit einem weiteren Ehrenhelmträger aus den Reihen des THW Eschweiler, dem ehemaligen Ortsbeauftragten Arnold Willecke der im Jahre 2012 diese Ehrung erhielt. Für die Nutzung der Bilder bedanken wir uns bei Irmgard Röhseler (Medienhaus Aachen Lokalredaktion Eschweiler/Stolberg)