MdB Lukas Benner informiert sich beim THW Eschweiler (21.05.2024)

(Bericht und Bilder: Erwin Emmerich, BÖ THW OV Eschweiler)

Bei einem Besuch der ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes Eschweiler informierte sich das Mitglied des deutschen Bundestages Herr Lukas Benner über die Arbeit des Technischen Hilfswerkes im Allgemeinen und speziell im Ortsverband Eschweiler. Während des rund zweistündigen Besuchs erläuterte THW Ortsbeauftragter Guido Masmeier sowie der Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit Erwin Emmerich ihrem Gast MdB Benner zunächst in einer ausgiebigen Präsentation den Aufbau, die einzelnen Teileinheiten sowie die Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks. Nach der Darstellung der örtlichen THW-Facheinheit, der Jugendgruppe sowie des Fördervereins im THW Eschweiler folgte ein Rundgang durch die Unterkunft am Florianweg. Im Anschluss präsentierten rund 15 Einsatzkräfte und Jugendliche des THW Ortsverbandes Herrn Benner und seiner Mitarbeiterin Nora Schulte diverse Gerätschaften und die Einsatzfahrzeuge des THW Eschweiler. Nach ausgiebiger Information und zahlreichen Gesprächen mit den Einsatzkräften fertigte Herr Benner unter Anleitung unserer Jugendlichen auch einen Achterknoten an, eine spezielle Leinenverbindung aus dem umfangreichen THW Repertoire der Stiche und Bunde. Neben dem Dank von Herrn Benner für den interessanten Abend bedankten sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auch bei ihren Gästen für das gezeigte Interesse an ihrer Arbeit. Interessenten an der ehrenamtlichen Tätigkeit innerhalb des THW Ortsverbandes Eschweiler können sich gerne jeden Donnerstag ab 18 Uhr in der Unterkunft am Florianweg über eine Möglichkeit zur Mitwirkung informieren