Einsatz für das THW Eschweiler nach heftigen Schneefällen in der Region (17.01.2024)

 

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler Bilder: Guido Masmeier, OB THW OV Eschweiler)

Infolge der heftigen Schneefälle Mitte Januar kam es auf den Autobahnen zwischen Aachen und Düren zu massiven Verkehrsbehinderungen durch mehrere liegengebliebene Lastkraftwagen. Auf Anforderung der Autobahnpolizei Aachen wurde am Mittwochabend, dem 17.01.2024 gegen 22:20 Uhr der Ortsbeauftragte des THW Eschweiler, Herr Guido Masmeier, alarmiert. In Kürze begab er sich mit weiteren fünf Einsatzkräften und zwei mit Gleitschutzketten ausgerüsteten Fahrzeugen, dem Gerätekraftwagen (GKW) sowie dem LKW Kipper zu den Einsatzstellen. Zwischen dem Aachener Kreuz und der Anschlussstelle Eschweiler-Weisweiler leisteten die THW Einsatzkräfte innerhalb der nächsten rund sieben Stunden bei mehr als 10 Lastkraftwagen Anfahrhilfe. Gegen 6 Uhr wurde diese Einsatzanforderung beendet, jedoch erfolgte in den Mittagstunden des Donnerstag eine erneute Anforderung durch die Polizei. Dabei leisteten nun drei Helfer mit dem GKW einem, in Höhe der Auffahrt Eschweiler-Ost, liegengebliebenen LKW zwischen 12:30 und 14 Uhr Anfahrhilfe auf der rutschigen Fahrbahn. Insgesamt fuhren die Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Eschweiler während dieser ersten Einsätze im Kalenderjahr 2024 mit ihren Fahrzeugen rund 110 Kilometer.