Einsatz für das THW Eschweiler nach Brand in Alsdorf-Bettendorf (18.04.2024)

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler Bilder Gordon Sander, THW OV Eschweiler)

Am Donnerstag, dem 18.04.2024, wurde gegen 10 Uhr der THW-Ortsbeauftragte für Eschweiler, Guido Masmeier alarmiert. Der Einsatzauftrag sah eine Unterstützung in Alsdorf, für die dort sich bereits seit gut einer Stunde im Einsatz befindenden Kräfte der THW Ortsverbände Alsdorf und Nörvenich, vor. In der Nacht war es gegen 00:45 Uhr zu einem Großbrand in einer mit Heu und Strohballen gefüllten Scheune gekommen. Durch eine große Brandentwicklung war es auch zu einem Teileinsturz des Daches gekommen und die weitere Brandbekämpfung konnte nur noch von außerhalb durchgeführt werden. Die angeforderte Unterstützung sollte aus zwei Helfern und dem Teleskopstapler mit seiner Schaufel mit Niederhalter bestehen. Die beiden Teleskopstaplerfahrer Gordon Sander und Arnold Willecke verluden umgehend die Dieci Baumaschine und begaben sich mittels LKW-Kipper und dem Tieflader zur Einsatzstelle in den Alsdorfer Stadtteil Bettendorf. Dort holte der bereits vor Ort befindliche Radlader aus Nörvenich noch vorhandene Glutnester aus der Scheune und verbrachte diese zur weiteren Ablöschung durch die Feuerwehr auf eine angrenzende Wiese. Hier sollten die Eschweiler Kräfte unterstützen und mittels ihrem über neun Meter ausfahrbaren Teleskoparm das Brandgut effektiver über einen vorhandenen Zaun auf das Wiesengelände verbringen. Für die beiden Eschweiler Helfer endete der Einsatz nach abschließenden Reinigungsarbeiten gegen 18 Uhr. Insgesamt setzte die Feuerwehr Alsdorf rund 60 Kräfte ein. Neben dem THW Eschweiler kamen rund 20 THW-Einsatzkräfte aus Alsdorf und Nörvenich zum Einsatz