PKW-Bergungsversuch im Indebett mit THW-Tauchern leider erfolglos (04.12.2021)

(Bericht und Bilder: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler)

Nachdem Stand-up-Paddler bei einer ihrer Müllsammelaktionen im Indebett unterhalb der Brücke Odilienstraße / Im Hasselt ein vermutliches Autowrack entdeckten unternahm der THW Ortsverband Eschweiler im Auftrag der Stadt Eschweiler einen Bergungsversuch. Nach einer Vorerkundung durch den Ortsbeauftragten Guido Masmeier war der Einsatz der THW Bergungstaucher aus dem Ortsverband Aachen zur genauen Lageerkundung erforderlich. Und so rückten am Samstagmorgen gegen 9 Uhr neun Bergungstauchern mit ihrer Ausrüstung sowie sieben ehrenamtliche Helfer des Ortsverbandes Eschweiler mit einem Gerätekraftwagen und dem Teleskopstapler zur Fundstelle aus. Nach einer intensiven Erkundung durch die Taucher war klar, unter der Brücke befand sich, tief unter großen Kies- und Schlammansammlungen verborgen, ein PKW Kastenwagen vermutlich Typ Caddy. Auf Grund der Lage erwies sich ein erster Bergungsversuch über die nur zugängliche A-Säule auf der Beifahrerseite leider als erfolglos. Beim Zug mit der 10 t Seilwinde des GKW’s riss die A-Säule umgehend durch. Daraufhin versuchten die Taucher über rund zwei Stunden die schweren Schlammschichten mittels eines Spülverfahrens teilweise zu beseitigen. Dazu installierten die Eschweiler Helfer eine Tauchpumpe und über ein Strahlrohr begangen die Taucher mit der mühseligen Arbeit. Auf Grund des zur Verfügung stehenden Spüldrucks konnten jedoch nur Teile des Schlamms entfernt werden und man schuf sich mittels eines Bergungsbeils Zugang zum hinteren Bereich des Fahrzeugs. Ein erneuter Zug mit der Seilwinde brachte zwar etwas Bewegung in das Fahrzeugwrack jedoch außer einer aufgeplatzten Fahrzeugkabine und der Bergung eines Seitenteils passierte nichts. Somit musste gegen 15:30 Uhr die Aktion abgebrochen werden. In Gesprächen mit der Stadt soll nun die Möglichkeit einer Spülung mittels höherem Druck, zum Beispiel gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Eschweiler, geprüft und dann gegebenenfalls ein erneuter Versuch gemeinsam mit den Tauchern des THW Aachen unternommen werden. Zum Abschluss bedankte sich OB Masmeier noch für die tolle Zusammenarbeit bei den Kameraden aus Aachen.