Einsatz Drogenfund Eschweiler Stich (27.06.2023)

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler Bilder: Guido Masmeier, OB THW OV Eschweiler)

In den frühen Nachmittagsstunden erreichte am Dienstag, dem 27.06.2023 gegen 15:30 Uhr eine Anforderung der Kriminalpolizei Aachen den THW Ortsverband Eschweiler. Es wurde um Unterstützung bei der Räumung einer Drogenplantage ab 18 Uhr gebeten. Nach einer Vorerkundung durch den THW Ortsbeauftragten Guido Masmeier und seinem Stellvertreter Gordon Sander begaben sich 16 Einsatzkräfte unter der Leitung von Zugführer Marc Amann zur Einsatzstelle. In dem Gebäude an der Straße Stich im gleichnamigen Stadtteilbefand sich eine ausgiebige Drogenplantage über das Erdgeschoss, das erste Obergeschoss sowie das Dachgeschoss des Gebäudes. Der Einsatz war nicht nur durch die Weitläufigkeit der Wohneinheit sondern auch durch die Tatsache einer notwendigen Vollausrüstung unter FFP2- Maskentragepflicht herausfordernd für alle Einsatzkräfte. Nachdem man sich ausreichend Zugang zu den einzelnen Räumen verschafft hatte, teilweise mussten OSB Platten von verschlossenen Fenstern entfernt werden, begann man mit der Räumung der Beleuchtungs-, Belüftungs- und Bewässerungsanlagen. Das ausgeräumte Material wurde direkt auf dem LKW Kipper verlastet und mit weiteren Technikvorräten, die sich im Keller befunden hatten, später der Verwertungsanlage zugeführt. Gegen 21:00 Uhr waren die Einsatzmaßnahmen beendet und die Einsatzbereitschaft war wieder hergestellt. An Fahrzeugen wurden bei diesem Einsatz neben dem LKW Kipper, der Mehrzweckkraftwagen (MZKW) sowie der Gerätekraftwagen (GKW 1) und ein Mannschafttransportwagen (MTW) des Ortsverbandes Eschweiler eingesetzt. Gefreut haben sich die Helferinnen und Helfer über die hervorragende Verpflegung ihres „neuen“ Kochs, Marcus Adam, der zum Einsatzende alle mit leckerer Currywurst belohnte.