Einsatz für das THW Eschweiler nach Wohnungsbrand auf der Rosenallee (08.06.2023)

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler Bilder: Thomas Litzba, He THW OV Eschweiler)

Zur Sicherung eines Brandobjektes wurde das Technische Hilfswerk Eschweiler am Morgen des Fronleichnamstages, um 09:30 Uhr des 08.06.2023, alarmiert. Auf Anforderung der Feuerwehr Eschweiler sowie der Kriminalpolizei kam der Technische Zug unter der Leitung von Zugführer Marc Amann mit insgesamt 15 Helferinnen und Helfern zum Einsatz. Bei einem kurz nach 03:00 Uhr in der Nacht gemeldeten Wohnungsbrand war eine Frau ums Leben gekommen und neun leicht verletzte Personen konnten gerettet werden bzw. konnten sie sich selbst noch rechtzeitig in Sicherung bringen. Zum Feuerwehreinsatz kamen neben den Kräften der hauptamtlichen Wache die Löschzüge Stadtmitte, Dürwiß, Röhe, Kinzweiler und Weisweiler mit u.a. zwei Drehleitern und diversen Strahlrohren. Nach ca. eineinhalb Stunden hatten die teilweise unter Atemschutz arbeitenden Feuerwehrkräfte den Brand unter Kontrolle und sie konnten eine vorher vermisste weibliche Person leider nur noch tot in der ausgebrannten Wohnung auffinden. Zur Klärung der Brandursache übernahm die Polizei nun die Ermittlungen und zur Sicherung des Gebäudes mussten vom THW Eschweiler alle zerstörten Fenster und Türen gesichert werden. Teilweise erfolgten die Arbeiten unter Zuhilfenahme einer Drehleiter der Eschweiler Feuerwehr, hierfür auch an dieser Stelle herzlichen Dank. Die THW Einsatzkräfte konnten auf Grund von vorgehaltenen Holzplatten bereits rasch mit der Eigentumssicherung beginnen und nachgelieferte Platten eines örtlichen Zimmerei- und Schreinereibetriebes erleichtern die Materialbeschaffung an diesem Feiertag. Insgesamt wurden zwei Türen und vierzehn Fenster fachmännisch verschlossen und die eingesetzten Fahrzeuge, Mehrzweckkraftwagen (MZKW) und Mannschaftstransportwagen (MTW) machten sich auf den kurzen Rückweg zur THW Unterkunft am Florianweg. Um 15:30 waren alle Aufräumarbeiten beendet und Zugführer Marc Amann bedankten sich bei seinen Helfer für die geleistete Arbeit