Arnold Willecke wurde für 50-jährige Mitarbeit geehrt und überrascht (20.04.2024)

(Bericht und Bilder: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler Bilder: Manuel Hauck, Filmpost Eschweiler)

Seit 50 Jahre ist Arnold Willecke im Technischen Hilfswerk aktiv und die entsprechende Ehrenurkunde sollte ihm im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Räumen des Mexi Partyecks, am Eschweiler Marktplatz gelegen, überreicht werden. Wie üblich im Ortsverband Eschweiler wurde die Veranstaltung ohne große Mitarbeit und Wissen des zu Ehrenden geplant und so begann die Feier bereits mit einer kleinen Überraschung für unseren Ex-Ortsbeauftragten Arnold Willecke. Nach den einführenden Worten des Ortsbeauftragten Guido Masmeier trat nämlich THWPräsidentin Sabine Lackner an das Mikrofon und begrüßte den zu Ehrenden und seine Gäste auf das Herzlichste. In einer kurzweiligen Ansprache gab Präsidentin Lackner einen interessanten Ausblick über das „aktuelle“ THW Geschehen rund um In- und Ausland sowie Finanzen und das Thema Liegenschaften. Gerne berichtete sie über ihre gerade beendete Dienstreise nach Tunesien, wo das THW intensive Ausbildung und Aufstellung einer Zivilschutzorganisation analog dem Beispiel des THW’s in Deutschland leistet. Im Anschluss schlug sie gekonnt einen Bogen zum Ortsverband Eschweiler und dem Jubilar Arnold Willecke. Ausführlich berichtete sie über seine Anfänge und die vielfältigen Aktivitäten und Einsätze während seiner fünfzig Jahre im Ortsverband. Über 22 Jahre führte er den Ortsverband als ehrenamtlicher Ortsbeauftragte und prägte ihn dabei maßgeblich. Unter großem Applaus erhielt er dann die entsprechende Ehrennadel und die Ehrenurkunde aus den Händen der Präsidentin. Bevor es programmgemäß mit den Grußworten der Gäste weiterging, sagte Frau Lackner „schön Herr Willecke das Sie nun schon einmal hier vorne bei mir sind“ und lächelte. Unserem „Ex-Chef“ verschlug es nun erfreut die Sprache, denn THW-Präsidentin Lackner lobte nun weiter Arnold’s THWEngagement und verlas unseren Antrag auf Auszeichnung mit dem THW Ehrenzeichen in Gold. Diese höchste THW Ehrung wird nur rund fünfmal im Jahr verliehen und zeigt die Besonderheit dieser Auszeichnung unter den rund 88.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im gesamten THW. Sichtlich gerührt freute Arnold Willecke sich über die besonderen Worte und die tolle Ehrung seines Lebenswerks. Nach den Grußworten von Bürgermeisterin Nadine Leonhardt, den beiden Mitglieder des NRW-Landtags Stefan Kämmerling und Daniel Scheen-Pauls sowie dem Leiter des Amtes für Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz der Städteregion Aachen, Herrn Andreas Dovern, begann die Gratulationskur der übrigen Anwesenden. Viele Wegbegleiter aus der Politik, der Eschweiler Stadtverwaltung, der Feuerwehr Eschweiler sowie den anderen Hilfsorganisationen und natürlich viele Vertreter aus den THW Nachbarortsverbänden reihten sich ein. Eine große Abordnung der Jugendgruppe war genauso anwesend wie viele Helferinnen und Helfer des OV Eschweiler. Stellvertretend für die leider abwesende Bundestagsabgeordnete Claudia Moll verlas Erwin Emmerich, der Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit des Ortsverbandes, ihre herzlichen Grußworte an Arnold Willecke. Nach einer kurzen Dankesrede von Arnold Willecke und den Blumen an seine Frau und Köchin des Ortsverbandes Elke Fuhrig beendete Ortsbeauftragter Guido Masmeier den offiziellen Part. Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung genoss man bei Speis und Trank noch die Zeit zu ausgiebigen Gesprächen. Für die Genehmigung zur Verwertung einiger Bilder bedanken wir uns bei Manuel Hauck, Filmpost Eschweiler.