Behelfsbrückenbau in Linnich

Der THW Ortsverband Eschweiler unterstützte den Behelfsbrückenbau über die Rur in Linnich (23.03.-01.04.2023)

Das THW errichtete mit 82,35 m die längste Behelfsbrücke in seiner Geschichte (Bericht und Bild: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler Bilder: THW Einsatzleitung OV Jülich)

 

Für die während der Flut 2021 beschädigte Rurbrücke in Linnich errichtete das Technische Hilfswerk nun eine Behelfsbrücke über die Rur. Seit der Flut im Sommer 2021 war die Brückenverbindung gesperrt und dies bedeutete für die Bewohner Linnichs eine doch große Beeinträchtigung. Die erforderliche Brückenlänge von rund 82,5 m brachte das THW in bisher nicht gekannte Bereiche, überschreitet dies die bisher längste Brücke dieser Art die das THW mit knapp 52 Metern an der Ahr errichtete doch deutlich. Zum Anwendung kam eine Behelfsbrücke des D-Typs die im Vorschubverfahren errichtet wurde, das bedeutet das die einzelnen Elemente am Ufer verschraubt, mit Fahrbahnplatten versehen und dann stückweise vorgeschoben werden. Mit einem Gewicht von insgesamt 174 Tonnen ruht die Brücke später dann auf ihren im Vorfeld errichteten Fundamenten im Uferbereich. Nach den Einmessarbeiten am 18. März begann man in der Folgewoche mit der zweitägigen Materialanlieferung der schweren Stahlteile. Am Samstag, dem 25.03. starteten die Brückenbaufachleute des THW’s mit ihrer kräftezehrenden Arbeit und während der einwöchigen Bauphase kamen an den einzelnen Tagen bis zu 100 Einsatzkräften aus insgesamt 14 Ortsverbänden zum Einsatz. Wie geplant konnte der Bau nach einer Woche am Samstag, dem 01.04.2023 beendet werden. Vorbildlich verpflegt wurden die Einsatzkräfte von ihren eigenen Logistik- und Verpflegungstruppe aus dem Ortsverband Aachen. Die eingesetzten Kräfte kamen aus den Ortsverbänden Aachen, Bad Kreuznach, Bielefeld, Bonn, Eschweiler, Jülich, Hückelhoven, Hürtgenwald, Mönchengladbach, Neustadt a.d.W., Nörvenich, Siegen, Stolberg und Witten. Der Ortsverband Eschweiler unterstützte während der gesamten Materialanlieferungs- und Bauphase die übrigen Kameraden mit seinem Teleskopstapler und es kamen permanent drei Eschweiler Kräfte zum Einsa