Einsatz Unterstützung der Ukrainehilfe – Transport und Aufbau von 150 Betten

Einsatz Unterstützung der Ukrainehilfe – Transport und Aufbau von 150 Betten für die Städte Eschweiler und Stolberg (30.03. und 01.04.2022)

(Bericht und Bilder: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler)

Trotz massiver Einschränkung nach der Flutkatastrophe vom letzten Jahr bereiten sich die Städte Eschweiler und Stolberg auf die Aufnahme möglicher Ukraineflüchtlinge vor. In Ermangelung von geeignetem und auf Grund des Hochwassers aktuell verfügbarem Wohnraum beschlossen die beiden Kommunen die Städteregion Aachen um Unterstützung zu bitten. Diese stellte ihre Turnhalle der Berufsbildenden Schule in Stolberg zur Verfügung. In der Halle schufen die beiden Kommunen umgehend die erforderlichen Voraussetzungen. Als eine der letzten Maßnahmen standen der Transport und der Aufbau von ausreichenden Schlafmöglichkeiten auf der Todo-Liste der Städte. Und so kam der THW Ortsverband Eschweiler ins Spiel. Auf Anforderung der Stadt Eschweiler organisierte der stellvertretende Ortsbeauftragte Gordon Sander den Transport von rund 150 Betten und Matratzen aus einem Zentrallager in Eschweiler und einer Lagerstelle in Stolberg zur Turnhalle oberhalb des Stolberger Krankenhauses. Gemeinsam mit neun weiteren ehrenamtlichen THW-Helfern setzte Gordon Sander am 30.03.2022 ab 07:30 Uhr dazu den Mehrzweckkraftwagen (MZKW) des Ortsverbandes Eschweiler sowie einen Mannschafttransportwagen (MTW) inkl. 2tAnhänger ein. Gegen 16:00 Uhr waren alle Gegenstände vor Ort und Stelle und der erste Einsatztag konnte beendet werden. Zwei Tage später begannen ebenfalls gegen 07:30 Uhr 10 Helfer unter der Leitung von Gordon Sander mit dem Aufbau der Etagenbetten und der Bestückung mit den entsprechenden Unterlagen und Matratzen. Auch dieser Aufbau ging dank guter Vorbereitung rasch von statten und gegen 15:30 Uhr waren alle vorhandenen 79 Etagenbetten für eine maximale Belegung mit 158 Flüchtlingen aufgebaut. Nach der entsprechenden Bodenreinigung rund um die Aufbaustelle der Betten konnten die Eschweiler THW-Helfer auch diesen Einsatz gegen 16:15 Uhr erfolgreich beenden