Einsatz Scheunenbrand in Übach-Palenberg - Unterstützung durch den Teleskopstapler (22.06.2022)

Einsatz Scheunenbrand in Übach-Palenberg - Unterstützung durch den Teleskopstapler (22.06.2022)

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler Bilder: Guido Masmeier, OB THW OV Eschweiler)

Am Mittwoch, dem 22.06.2022, wurde gegen 20:45 Uhr der THW Ortsbeauftragte für Eschweiler, Guido Masmeier alarmiert. Der Einsatzauftrag sah eine Unterstützung in ÜbachPalenberg für die dort bereits seit rund zwei Stunden sich im Einsatz befindenden Kräfte von Feuerwehr und THW vor. Gegen 18 Uhr war es zu einem Dachstuhlbrand in einem Gebäudekomplex mit angrenzender Scheune gekommen. Auf Grund der engen Bebauung konnte das innerhalb der Scheune sich befindende Stroh nicht geborgen und nach draußen verbracht werden. Und hierin bestand explizit der Auftrag für die Eschweiler THW-Kräfte die mit Hilfe des horizontal auf gut neun Meter ausfahrbaren Lastarms das Stroh Richtung Hallentor ziehen sollten. Nach anschließender Aufnahme mit der Niederhalteschaufel sollte das Stroh dann außerhalb des Gebäudekomplexes verbracht und dort endgültig abgelöscht werden. Nach der erfolgten Alarmierung zweier Teleskopfahrer verluden die Eschweiler Kräfte Fahrzeug und Material entsprechend und begaben sich auf den Weg nach Alsdorf. Bereits gegen 21:30 Uhr erreichten Ortsbeauftragter Guido Masmeier und die beiden Fahrer Gordon Sander und David Brieger die Einsatzstelle im Übach-Palenberger Stadtteil Scherpenseel. Nach einer kurzen Lageeinweisung durch die sich vor Ort befindlichen THWKräfte starteten die Eschweiler Helfer auch umgehend mit ihrer Arbeit. Wie geplant konnte die Bergung des Strohs durchgeführt werden und gegen 2:00 Uhr nachts war der Einsatz für die Eschweiler Kräfte beendet. Nachdem die Fahrzeuge wieder einsatzbereit die Unterkunft am Florianweg erreicht hatten entließ Ortsbeauftragter Masmeier seine Helfer in die wohl verdiente Nachtruhe. Vom OV Eschweiler wurden eingesetzt: 3 Helfer, der LKW-Kipper mit Tieflader und darauf verlastetem Teleskopstapler, der Mehrzweckgerätewagen (MZKW) mit Lafette und dem Zubehör für den Teleskopstapler sowie ein Mannschafttransportwagen (MTW). Insgesamt setzte die Feuerwehr Übach-Palenberg neben eigenen Kräften auch Feuerwehreinheiten Geilenkirchen, Heinsberg und Teveren sowie THW Helfer aus ÜbachPalenberg, Hückelhoven und Eschweiler ein. Desweiteren war natürlich der Rettungsdienst und die Polizei des Kreises Heinsberg im Einsatz. Die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde durch den Malteser Hilfsdienst sicher gestellt