Einsatz Brand Wilhelminenstrasse

Einsatz für das THW Eschweiler nach einem Wohnhausbrand in Eschweiler-Stich (21.02.2022)

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler)

In den frühen Morgenstunden des 21.02.2022 kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Zimmerbrand in einem Einfamilienhaus an der Wilhelminenstraße im Eschweiler Stadtteil Stich. Trotz kurzer Anfahrt schlugen den Feuerwehrkräften bereits lichterloh die Flammen entgegen und bei der zunächst erfolgten Personenrettung konnte eine 69-jährige Bewohnerin aus den Flammen gerettet werden. Lebensgefährlich verletzt wurde sie nach der notärztlichen Erstversorgung ins Klinikum Aachen gebracht. Der seit dem Wochenende immer noch vorhandene starke Wind fachte die Flammen immer wieder an und beeinflusste den Löscheinsatz der Feuerwehr Eschweiler immer wieder sodass sich der Brand rasch bis in das Dachgeschoss ausbreitete und auf benachbarte Dächer übersprang. Nach der Evakuierung dieser Häuser und mit der Unterstützung der Feuerwehren aus Stolberg, Aachen und Würselen gelang es den Brand zu löschen. In Summe kamen drei Drehleitern und rund 100 Feuerwehrkräfte hierbei zum Einsatz. Nach der Brandbekämpfung kam der Einsatzauftrag für das Technische Hilfswerk. Die Statik des Hauses war zu überprüfen und gemeinsam mit dem THW-Baufachberater aus dem OV Aachen kamen unter der Leitung des THW Ortsbeauftragten Guido Masmeier insgesamt vier Helfer aus dem Ortsverband Eschweiler zwischen 09:00 und 13:00 Uhr hierbei zum Einsatz. Zur Ermittlung der Brandursache übernahm die Kriminalpolizei dann die Einsatzstelle und begann mit ihren Ermittlungen. Auf Anforderung der Polizei musste dann im Anschluss noch durch das THW Eschweiler verschlossen werden. Mittels Mehrzweckkraftwagen (MZKW) fuhren ab 17 Uhr sechs Helfer mit verschiedenstem Werkzeug, Beleuchtung und mehreren OSB-Verlegeplatten zur Einsatzstelle und verschlossen dann fachgerecht alle vom Brand betroffenen Fenster und Türen. Um 21:00 Uhr konnte dann auch dieser Einsatz erfolgreich beendet werden