Einsatz nach Strohmietenbrand in Vettweiß - Froitzheim (15.02.2020)

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler Bilder: Uli Brocks, Ernst Spaltner, Guido Masmeier, THW OV Eschweiler)

Zur Unterstützung des THW Ortsverbandes Nörvenich wurde am Samstag dem 15.02.2020 nachmittags gegen 16:30 Uhr die Räumgruppe des THW OV Eschweiler alarmiert. In den frühen Nachmittagsstunden war es zu einem massiven Scheuenbrand in Vettweiß – Froitzheim gekommen. Dabei wurde umgehend zur Unterstützung der Ablöscharbeiten das THW des Ortsverbandes Nörvenich mit seinem Radlader und Kipper alarmiert. Bereits kurze Zeit später erreichte die Alarmierungskette auch den THW Ortsverband Eschweiler. Auch dieser sollte mit seiner Räumkomponente, dem Teleskopstapler und einem Kipper die Löscharbeiten unterstützen. Die gepressten Strohballen wurden durch die Räumgeräten aus der Halle gezogen, abgelöscht und mittels Kippern zum alten Sportplatz in Froitzheim gebracht. Dort erfolgte das finale Ablöschen. Zur weiteren Unterstützung alarmierte man in den Nachstunden noch den THW OV Köln-Ost mit einem Radlader und Kipper. sowie den Kipper und den Radbagger des OV Bergisch-Gladbach. Des Weiteren befanden sich die Kipper aus den Ortsverbänden Aachen und Hückelhoven im Einsatz sowie zur Betankung der Einsatzfahrzeuge der Aachener Unimog mit seiner mobilen Tankstelle. In den frühen Morgenstunden des 16.02.2020 endete gegen 10:00 Uhr dieser Einsatz für den Ortsverband Eschweiler. Insgesamt wurden für den Ersteinsatz sowie die erforderlichen Ablösungen über die gesamte Einsatzzeit 11 Helfer des OV Eschweiler unter der Leitung von Zugführer Gordon Sander eingesetzt. Neben dem Teleskopstapler auf seinem Tiefladeanhänger wurden noch zwei Mannschafttransportwagen (MTW), ein Kipper sowie der Gerätekraftwagen (GKW) und der Zubehöranhänger des Teleskopstaplers eingesetzt.