THW Ortsverband Eschweiler legt die Statistik für das Jahr 2022 vor

THW Dienststunden in Eschweiler wieder auf Vor-Corona-Niveau

THW Ortsverband Eschweiler legt die Statistik für das Jahr 2022 vor.

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler) Nach der in den letzten Jahren durch Corona beeinträchtigen ehrenamtlichen Arbeit innerhalb des THW Eschweiler absolvierten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte im abgelaufenen Jahr 13.695 Dienststunden. Mit der Aufnahme des regelmäßigen Ausbildungs- und Übungsdienstes erreichten die Kräfte um ihren Ortsbeauftragten Guido Masmeier und Zugführer Marc Amann wieder ihr Vor-Corona-Niveau. Bei 498 Einzelmaßnahmen entfielen von den Gesamtstunden 2.030 Stunden auf die 24 Jugendlichen des Ortsverbandes sowie 11.665 Stunden auf die 84 Erwachsenen, von denen rund 50 als Einsatzkräfte aktiv sind. Während der diversen Einsätzen rund um eine Sturmlage im Februar 2022, der Ukraine-Hilfe sowie den Einsätzen des Teleskopstaplers innerhalb der gesamten Städteregion absolvierte man 888 Stunden. Für Übungen und Fachausbildungen absolvierten die aktiven Helferinnen und Helfer insgesamt 2.314 Stunden und 1.825 Stunden fielen bei der Grundausbildung neuer Einsatzkräfte an. Zum Erhalt der Fahrzeuge, der Gerätschaften und der Unterkunft sowie für allgemeine Dienststunden erbrachte man Arbeitsstunden in Höhe von 6.638 Stunden. Für das Jahr 2023 hofft das Führungsteam weiterhin auf engagierte Ehrenamtler und verstärkte Ausbildung innerhalb der Einsatzeinheit. An der Mitarbeit interessierte Frauen und Männer können sich gerne donnerstags ab 18 Uhr beim THW Ortsverband Eschweiler in der Unterkunft am Florianweg melden.