THW Ortsverband Eschweiler legt die Statistik für das Jahr 2019 vor

14.040 Stunden im Dienste der Allgemeinheit

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler)

Mit einer Gesamtleistung von 14.040 Stunden freiwilliger Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit können die 94 Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Eschweiler um den Ortsbeauftragten Arnold Willecke und Zugführer Gordon Sander in der Statistik des Jahres 2019 aufwarten. Diese Gesamtstundenleistung des Ortsverbandes verteilt sich auf die verschiedensten Bereiche und 401 Dienst- und Einsatztermine im abgelaufenen Jahr. Zu den 94 Helferinnen und Helfer zählen auch 19 Jugendliche, davon acht weibliche. Diese erbrachten im Rahmen der Jugendarbeit 4.872 Stunden bei den verschiedensten Ausbildungsthemen, Übungen und Ausflügen. Hier wäre besonders die Teilnahme am Bundesjugendlager im thüringischen Rudolstadt zu nennen. Im abgelaufenen Jahr konnte der THW Ortsverband Eschweiler seine Gesamthelferzahl um sieben Helfer erhöhen Die beiden männlichen und fünf weiblichen Mitglieder verstärken nicht nur die Jugend sondern, nach bestandener Grundausbildung, auch die Einsatzeinheit. Zu den 75 Erwachsenen, davon sieben Frauen, zählen nicht nur die aktiven Helfer sondern auch 29 Reservehelfer die bei größeren Schadenslagen den Ortsverband unterstützen. Bei ihren Einsätzen und technischen Hilfeleistungen leisteten die 46 aktiven Helfer des Technischen Hilfswerkes insgesamt 654 Stunden. In diversen Übungs- und Ausbildungsveranstaltungen vertieften die Helferinnen und Helfer ihr technisches Fachwissen innerhalb von 3.575 Stunden. Zum Erhalt der Fahrzeuge, der Gerätschaften und der Unterkunft fielen sonstige Arbeitsstunden in Höhe von 4.939 Stunden an. Dazu zählen aber auch weitere Themenkomplexe wie zum Beispiel Dienste zur Grundausbildung und Lehrgänge an der Bundesschule, die das vergangene Jahr abrundeten. Auf jede aktive Helferin bzw. jeden Helfer des Ortsverbandes Eschweiler entfielen so statistisch 199 Stunden ehrenamtlicher Dienst im Jahre 2019 - eine Zahl auf die der THW Ortsbeauftragte Arnold Willecke stolz sein kann. Besondere Ausbildungs- und Übungsstunden fielen im abgelaufenen Jahr bei der Einarbeitung des neuen Einsatzfahrzeuges, dem Teleskopstapler, an. Dort wurde vielfach von den drei ausgebildeten Fahrern das besondere Arbeitsverhalten dieser Baumaschine im Gelände sowie bei besonderen Belastungen erprobt und mit den ihnen zuarbeitenden Helfern der Räumgruppe geübt. Auch für das Jahr 2020 stehen bereits viele Termine im Kalender der Ehrenamtler. An der Mitarbeit interessierte Frauen und Männer können sich gerne donnerstagabends beim Ortsverband Eschweiler in der Unterkunft am Florianweg informieren.