Weihnachtsbäckerei der Jugend

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler / Bilder: Ernst Spaltner und Laura Saro, THW OV Eschweiler)

 

Besondere Zeiten erfordern besondere Gesten. Dies dachten sich auch die Jugendlichen der THW Jugendgruppe Eschweiler, die Corona bedingt seit dem 12.ten Oktober wieder auf ihre Präsenzveranstaltungen verzichten müssen und so kam es zu dieser bemerkenswerten Aktion. In den letzten Tagen verteilten Jugendbetreuerin Laura Saro und Ortsjugendleiter Ernst Spaltner viele selbstgebackene Weihnachtsplätzchen der Jugendlichen an eine Auswahl besonderer Menschen. Doch wie kam es dazu. Schon während dem ersten Lockdown organisierte sich die Jugendgruppe virtuell über einen Messenger-Dienst, hielt den regelmäßigen Kontakt und startete in dieser Zeit viele bemerkenswerte Aktionen. Im nunmehr zweiten Lockdown wurde während einem der ersten Onlinetreffen der Gedanke geboren einigen Menschen Danke zu sagen. Die Aktion „Herzmännchen für Herzmenschen“ startete. Für die Jugendlichen und ihre beiden Betreuer war klar dass dies ein Backprojekt in der Weihnachtszeit werden sollte. In den heimischen Backstuben der Jugendlichen wurde in den letzten Tagen fleißig gebacken, am Ende kamen stolze 2.500 Plätzchen zusammen. Die Kekse wurden beim Ortsjugendleiter gesammelt, in über 630 Tüten verpackt und mit selbstgedruckten Grußkarten der THW Jugend Eschweiler versehen. Da relativ früh klar wurde das man mit dieser Aktion leider nicht alle Mitmenschen erreichen konnte die in dieser besonderen Zeit außergewöhnliche Leistungen erbracht haben musste man eine Auswahl treffen. Laura Saro und Ernst Spaltner überreichten so in den letzten Tagen die Tüten an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Feuerwehr, der Polizei, der Stadt Eschweiler, dem St.Antonius-Hospital sowie beim Senioren- und Betreuungszentrum der Städteregion Aachen (SBZ). Die hier Ausgewählten stehen stellvertretend für alle die in diesem Jahre außergewöhnliche Leistungen erbracht haben. Die Jugendlichen und ihre Betreuer wollen damit Danke sagen und ihnen eine besondere Freude machen, eben „Herzmännchen für Herzmenschen“. Sie wünschen aber allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2021.