Helfervereinigung

Die Helfervereinigung des THW-Eschweiler

Warum einen Helferverein?

Das Technische Hilfswerk (THW) ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Innern Nachgeordnete Behörde mit einem Anteil von 98.5 % ehrenamtlicher Helfer neben den hauptamtlichen THW-Angehörigen. Das THW versteht sich als eine staatstragende, humanitäre Freiwilligenorganisation, die Hilfe in der Not leistet.

Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden können.

Damit die einzelnen Ortsverbände auch über die speziell örtlich zur Ergänzung der gemeinsamen Gefahrenabwehr notwendige Ausrüstung verfügen können, wurden bundesweit Fördervereine des THW gegründet. Hauptaufgabe der eingetragenen selbständigen Helfervereine ist es, die THW-Ortsverbände bei der Beschaffung zusätzlicher Ausrüstung bis hin zum Unterhalt dieser Ausrüstung und bei der Einrichtung von Unterkünften zu unterstützen. Sie sind auch Initiatoren für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördern die Kameradschaft und fungieren außerdem als wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen, den Aktiver, den Reserve- und Althelfern im Ortsverband.

Wer sind wir?

Wir sind die Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks in Eschweiler unter dem Dach der Landes- und Bundesvereinigung e.V.

Was wollen wir?

Zu unseren Zielen gehört  u. a.

• Unterstützung des THW-Ortsverbandes Eschweiler bei der Durchführung karitativer Maßnahmen und humanitärer Hilfe im In- und Ausland
  • Förderung der Jugendarbeit im THW Ortsverband Eschweiler
  • Interessenvertretung des THW und seiner Helfer durch Einflussnahme im politischen Raum
  • materielle Unterstützung des Ortsverbandes Eschweiler durch Beschaffung von Ausstattung und Spenden und Gewinnung von Sponsoren
  • Förderung der Kameradschaftspflege zwischen den Einheiten des OV Eschweiler durch die Förderung gemeinsamer Veranstaltungen
  • Förderung der Öffentlichkeitsarbeit für das THW in Eschweiler
  • Förderung der Kontakte zu befreundeten in- und ausländischen Organisationen.

Was bieten wir?

Wir bieten den Mitgliedern :

• günstigen Versicherungsschutz in allen Bereichen
  • eine Versicherung gegen Unfälle im Dienste des THW und der Helfervereinigung mit folgenden Leistungen: (im Mitgliedsbeitrag enthalten)
  • 13.000 EURO für den Todesfall
  • 41.000 EURO für den Invaliditätsfall
  • 10,00   EURO für jeden Tag Krankenhausaufenthalt nach einem Unfall ein schließlich Genesungsgeld.
  • verbilligte Einkaufsmöglichkeiten (je nach aktuellem Angebot)
  • verbilligte Eintrittskarten (je nach aktuellem Angebot)
  • Möglichkeit der Mitgliedschaft im Sozialwerk der Inneren Verwaltung des Bundes (SWB)

Wer kann bei uns Mitglied werden?

Jeder!

Jeder Mann und jede Frau sowie auch juristische Personen, z.B. Behörden, Firmen und andere Vereine

In unserem Verein sind organisiert :

• die aktiven Helfer
  • die Reservehelfer
  • die Junghelfer
  • die Althelfer
  • die Freunde. Eltern und Förderer

des Technischen Hilfswerks in Eschweiler.

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie im Kreise der

FREUNDE UND FÖRDERER DES TECHNISCHEN HILFSWERKS ESCHWEILER

begrüßen könnten.

Einen Aufnahmeantrag können Sie beim THW-Ortsverband Eschweiler oder bei der Helfervereinigung erhalten zögern Sie nicht, denn nur Gemeinsam sind wir Stark.

Der Vorstand der THW-Helfervereinigung Eschweiler e.V. wird gebildet von:

1. Vorsitzende   :  Nadine Leonhardt

2. Vorsitzender  :  Erwin Emmerich

Schatzmeister    :  Ulrich Brocks

Schriftführer      :  Thomas Litzba

Der Beitragssatz:

sollte Sie nicht von einer Mitgliedschaft abhalten, deshalb ist er niedrig angesetzt.

Im günstigen Jahresbeitrag für aktive Mitglieder von 11 EURO ist der zusätzliche Versicherungsschutz für Unfälle im Dienste des THW und der Helfervereinigung bereits enthalten. Fördermitglieder bestimmen die Höhe ihres Beitrages selbst. Beiträge und Spenden können steuerlich geltend gemacht werden, die Gemeinnützigkeit wurde vom Finanzamt Kreis Aachen anerkannt.

Kontoverbindungen:

Sparkasse Aachen
             BIC:   AACSDE33

Anschrift:

Vereinigung der Helfer und Förderer des
Technischen Hilfswerks OV Eschweiler e.V.
Florianweg 3
52249 Eschweiler

Tel.:  02403 - 50 126 0
Fax.: 02403 - 50 126 18

Donnerstags von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Weitere Informationen:

Weiter Informationen, sowie Die Satzung und einen Aufnahmeantrag finden Sie auf diesen Seiten.