Projekt "Sonnenaufgang" endlich abgeschlossen

Projekt „Sonnenaufgang“ endlich abgeschlossen – THW 90783 Eschweiler THW Helfer bauten eigenes Notstromaggregat (08.08.2022)

(Bericht und Bilder: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler)

Im Sommer 2022 war es endlich so weit, das von den ehrenamtlichen THW Helfer-/innen in Eigenregie aufgebaute mobile Notstromaggregat wurde von der Bundeanstalt THW übernommen und mit dem Nummernschild THW-90783 versehen. Von der Bundeswehr erhielten die Ehrenamtler vor Jahren ein stationäres Notstromgerät mit einer Leistung von 77 kVA. Rasch wurde die Idee geboren dieses auf einen Anhänger zu stellen und mit einem Aufbau zu versehen. Aus Mitteln des Fördervereins wurde ein passender, fünf Meter langer Tandemanhänger gekauft und durch die Hilfe von ortsansässigen Firmen bekam man die notwendigen Bleche und Stahlwinkel gespendet. Der fachgerechte und schallgedämmte Aufbau erfolgte in rund eintausend Arbeitsstunden. Im Rahmen seines Technikerprojekts am Berufskolleg für Technik versah der Helfer Tobias Schwamborn das Projekt im Jahre 2017 mit der gesamten elektrischen Verdrahtung und notwendigen Steuerung. Auch hier flossen nicht unerhebliche Summen an Spenden sowie Eigenmittel des Fördervereins in das Projekt. Nach den erforderlichen TÜV-Prüfungen im Jahre 2018 begann die Odyssee der THW-internen Zulassung und Anmeldung des fertigen Notstromaggregates. Die Zeit ging ins Land und das Projekt natürlich korrekterweise von Dienststelle zu Dienststelle und wieder zurück. Mal wünschte man dies und mal fehlte noch das. Im Jahre 2020 wurden dann plötzlich Gutachten notwendig. Ein Elektrogutachten sowie ein externes Wertgutachten, das den materiellen Zeitwert mit rund 40.000,- Euro ausweist, wurden umgehend eingereicht doch dann sorgten Corona und die Flutkatastrophe für weiteren Verzug. Nun ging es im Frühjahr 2022 mit vollem Elan weiter doch war zwischenzeitlich das ursprüngliche TÜV-Gutachten von 2018 veraltet. Ein Neues musste her und dann ging es doch rasch mit der Zulassung von THW-90783, dem neuen Notstromaggregat des THW Ortsverband Eschweiler. Ausgerüstet mit einer Vielzahl von Kabeln und Scheinwerfer ist dieses Aggregat in der Lage neben Licht auch Strom ins Netz von Wohngebäuden, Straßenzügen oder Gewerbe- und Industriebetriebe einzuspeisen. Des Weiteren können auch schwere Pumpen und andere größere Verbraucher mit ausreichend Strom versorgt werden. Mit diesem funktionalen Stromerzeuger der auch mit einem hydraulischen Lichtmast versehen ist können nun die ehrenamtlichen Helfer-/innen jederzeit helfend für die Eschweiler Bevölkerung tätig werden. Auch wenn in diesem Text einige kritische Anmerkungen getroffen wurden sind die THW’ler vom Florianweg Stolz auf ihre Leistung und ihren „Sonnenaufgang“. Zeitnah soll der Anhänger nun noch entsprechend lackiert werden.