Übung des THW Eschweiler auf dem Übungsgelände in Aachen (24.09.2022)

Übung des THW Eschweiler auf dem Übungsgelände in Aachen (24.09.2022)

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler Bild: David Brieger, THW OV Eschweiler)

Nach fast zweijähriger Coronazeit konnte der THW Ortsverband Eschweiler endlich wieder eine größere Übung für seine Helferinnen und Helfer durchführen. Geplant vom Ausbildungsbeauftragten (AB) des Ortsverbandes Eschweiler, Rene Rüben, sollte diese Übung ortsfremd auf dem Übungsgelände des THW Aachen stattfinden. Dieses, mit einigen Trümmern, verborgenen Räumen und diversen Übungsobjekten versehene Geländer bietet sich für gewisse Übungsszenarien rund um die verschiedenen THW Aufgaben sehr gut an. Bereits früh am Samstagmorgen des 24. September starteten die 19 Helfer-/innen um Zugführer Marc Amann nach Aachen. Dabei führte man nicht nur den kompletten Fuhrpark der Einsatzeinheit mit sich sondern auch sechs Jugendliche die sich an diesem Tage als Verletztendarsteller zur Verfügung gestellt hatten. Mittels dieser „Verletzten“ sollten nicht nur verschiedene Rettungsmethoden geübt, sondern auch die Ortung, Lokalisierung und Betreuung der aufgefundenen Personen vertieft werden. So mussten unter anderem Schächte abgestützt werden und zur Rettung aus der Höhe wurde der sogenannte Leiterhebel eingesetzt. Der Transport Verletzter über das vertrümmerte Gelände musste natürlich auch geübt werden. Bis zur verdienten Mittagspause stand zusätzlich für die Führungskräfte noch die Ausbildung und intensive Übung des EinsatzstellenManagement auf dem Programm. Da die sechs Verletzten pünktlich zum Mittag gerettet waren konnten sie sich nun alle gemeinsam stärken. Das Küchenteam um Elke Fuhrig hatte wie immer für eine tolle Verpflegung gesorgt. Nach der Mittagspause wurde die Übung mit einer Stationsausbildung fortgesetzt. Das Übungsgelände eignete sich besonders für die Themen Brennschneiden und Arbeiten mit der Betonkettensäge sowie für Hebe- und Rangierarbeiten der Räumgruppe im unebenen Gelände. Aufgrund der Helferstärke konnte jeder ausgiebig an allen Stationen üben und das Ausbildungsziel wurde gut erreicht. Gegen 17:30 Uhr war man zurück in der Eschweiler Unterkunft und Zugführer Marc Amann bedankte sich bei Rene Rüben für die Organisation der gelungenen Übung und dankte den Helfer-/innen sowie Jugendlichen für den tollen Einsatz über den gesamten Tag.