Einsatz Unterstützung der Ukrainehilfe – Verladehilfe für den OV Düren (12.03.2022)

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler Bilder: Michael Biskup, GF THW OV Eschweiler)

Zur Unterstützung bei der Verladung von 17 Paletten Messebauplatten wurde am Samstag, dem 12.03.2022 gegen 13:30 Uhr der 2t Gabelstapler des THW Ortsverbandes Eschweiler angefordert. Auf Anforderung der Bezirksregierung Köln sollte die Verladung, unter der Leitung des Nachbarortsverband Düren, in der zentralen Unterbringungseinrichtung, der ZUE, in Düren-Gürzenich stattfinden. Gemeinsam mit einem weiteren Helfer verlud Gruppenführer Michael Biskup den Gabelstapler auf den Tieflader des OV Eschweiler und begab sich mit dem LKW-Kipper als Zugfahrzeug nach Gürzenich. Die 17 Paletten in ihren Abmessungen 2000*1000*700 mm mit einem Einzelgewicht von ca. 750 kg wurden für den Transport nach Wegberg verladen. Als Transportfahrzeuge standen für vier Paletten ein Feuerwehrfahrzeug aus Wegberg sowie zwei Fahrzeuge des THW Ortsverbandes Erkelenz zur Verfügung. Auf deren Mehrzweckkraftwagen (MZKW) verluden die Eschweiler Helfer acht und auf dem Mannschaftslastwagen (MLW 4) die restlichen fünf Paletten Messebauplatten. Gegen 18:30 Uhr erreichten die beiden Eschweiler THW-Helfer wieder ihre Unterkunft und nach dem abladen des Staplers konnte auch dieser Einsatz erfolgreich beendet werden