Einsatz Scheunenbrand in Alsdorf - Unterstützung durch den Teleskopstapler (23.04.2022)

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler Bilder: Guido Masmeier, OB THW OV Eschweiler)

Am Samstag, dem 23.04.2022, wurde gegen 21 Uhr der THW Ortsbeauftragte für Eschweiler, Guido Masmeier alarmiert. Der Einsatzauftrag sah eine Unterstützung in Alsdorf für die dort bereits seit rund zwei Stunden sich im Einsatz befindenden Kräfte von Feuerwehr und THW vor. Gegen 19 Uhr war es zu einem Großbrand in einem Gebäudekomplex mit angrenzender Scheune gekommen. Auf Grund der massiven Rauchentwicklung in Folge des Vollbrandes wurde nicht nur Vollalarm für alle Alsdorfer Feuerwehrkräfte ausgelöst sondern auch die Bevölkerung über die Warn-App „Nina“ aufgefordert Türen und Fenster zu schließen. Durch die sehr große Hitzeentwicklung kam es auch zum Teileinstutz des Gebäudekomplexes und eine weitere Brandbekämpfung konnte nur noch von außerhalb durchgeführt werden. Da sich aber unterhalb der bereits eingestürzten Anbaudecke weitere Glutnester befanden wurde das THW zur Unterstützung gerufen. Und darin bestand explizit auch der Auftrag für die Eschweiler Kräfte – mit Hilfe des bis auf rund 13 Metern ausfahrbaren Lastarms sollte das Hallendach soweit angehoben werden das Löscharbeiten darunter möglich würden. Nach der erfolgten Alarmierung zweier Teleskopfahrer verluden die Eschweiler Kräfte Fahrzeug und Material entsprechend und begaben sich auf den Weg nach Alsdorf. Gegen 21:45 Uhr erreichten Ortsbeauftragter Guido Masmeier, Gruppenführer und Fahrer Michael Biskup sowie der Gerätefahrer David Brieger die Einsatzstelle im Nachbarortsverband. Nach einer kurzen Lageeinweisung durch den sich vor Ort befindlichen THW Fachberater Tom Johnen starteten die Eschweiler Helfer auch umgehend mit ihrer Arbeit. Zunächst musste man noch einen kleineren Traktor mittels Kette und Teleskopstapler aus dem Gefahrenbereich entfernen. Oberhalb einer Toreinfahrt konnte dann mittels Greifschaufel mit Niederhalter der Sturz entfernt und das Hallendach angehoben werden. Nach erfolgreichem Löschangriff und Kontrollmessungen mittels Wärmebildkamera der Feuerwehr Alsdorf waren dort dann keine weiteren Löscharbeiten mehr erforderlich und die Eschweiler Kräfte konnten den Heimweg gegen 23:15 Uhr antreten. Nachdem in der Eschweiler Unterkunft dann alle Gerätschaften wieder ordnungsgemäß verstaut waren entließ Ortsbeauftragter Masmeier seine Helfer in die wohl verdiente Nachtruhe. Während der gesamten Einsatzdauer wurde der Funk und das Telefon der THW Unterkunft in Eschweiler durch den stellvertretenden Zugführer Marcus Schulz besetzt um gegebenenfalls rasch weitere Einsatzkräfte alarmieren zu können. Vom OV Eschweiler wurden eingesetzt: 4 Helfer, der LKW-Kipper mit Tieflader und darauf verlastetem Teleskopstapler, der Mehrzweckgerätewagen (MZKW) mit Lafette und dem Zubehör für den Teleskopstapler sowie ein Mannschafttransportwagen (MTW). Insgesamt setzte die Feuerwehr Alsdorf 60 Kräfte ein. Neben dem THW Eschweiler kamen rund 20 THW Helfer aus dem ortsansässigen OV Alsdorf sowie aus dem OV Stolberg zum Einsatz. Neben Bergungsaufgaben übernahmen die Fachgruppen Notversorgung und Bergung auch die Ausleuchtung der Einsatzstelle.