Einsatzunterstützung durch das THW Eschweiler – Brand in Alsdorf (12.11.2022)

Einsatzunterstützung durch das THW Eschweiler – Brand in Alsdorf (12.11.2022)

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler Bild: Guido Masmeier, OB THW OV Eschweiler)

Die Alarmierung zu einem weiteren Einsatz an diesem Samstag erfolgte gegen 23:30 Uhr. Das Team des THW Ortsverband Eschweiler wurde zu Unterstützung der Feuerwehr Alsdorf an die dortige Neulütticherstraße gerufen. Dort hatte ca. 90 Minuten vorher ein Brand eines Holzhaufens im Gartenbereich eines sich im Abriss befindlichen Mehrfamilienhauses zu einem Feuerwehreinsatz geführt. Aufgrund der Menge und Dichte des Brandgutes gestaltete sich der Löscheinsatz nach Auskunft der Feuerwehr so schwierig das diese sich entschloss das THW zwecks Unterstützung anzufordern. Mittels unseres Teleskopstaplers sollte das Brandgut auseinander gezogen und verteilt werden damit anschließend gezieltere Löscharbeiten durchgeführt werden konnten. Unter der Leitung des Ortsbeauftragten Guido Masmeier erreichten die vier Eschweiler Helfer mit Teleskopstapler, LKWKipper mit Zubehöranhänger sowie einem Führungsfahrzeug kurz nach Mitternacht die Einsatzstelle in Alsdorf. Neben dem OV Eschweiler waren dort auch die THW Kameraden aus Alsdorf eingesetzt die für eine gute Ausleuchtung der Einsatzstelle sorgten. Durch den Löscheinsatz war der Geländeuntergrund sehr schwer zu befahren: Jedoch gelang es den Eschweiler Kräften trotzdem mittels der Greifschaufel mit Niederhalter den Holzstapel weitestgehend auseinanderzuziehen und der Feuerwehr so das gewünschte Löschfenster zu gegeben. Gegen viertel vor zwei in der Nacht meldete die Feuerwehr Alsdorf „Feuer gelöscht – Einsatzende für das THW Eschweiler“. Nach der Materialverlastung und kurzer Rückfahrt konnte OB Guido Masmeier gegen 02:30 Uhr dann seine Einsatzkräfte in die wohlverdiente Nachtruhe entlassen