THW Ortsbeauftragter Guido Masmeier ausgezeichnet als Community Hero (30.11.2022)

THW Ortsbeauftragter Guido Masmeier ausgezeichnet als Community Hero (30.11.2022)

(Bericht und Bild: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler)

Für sein überdurchschnittliches Engagement seit über 30 Jahren beim Technischen Hilfswerk wurde Guido Masmeier, der 52-jährige Ortsbeauftragte des THW Ortsverbandes Eschweiler, von der Z Zurich Foundation, mit Sitz in Zürich (Schweiz) ausgezeichnet. In der Kategorie Lifetime Achievements wurde Herr Masmeier für seine Lebensleistung mit dem Titel Community Hero ausgezeichnet. Diese Auszeichnung ist verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 € und wird von Herrn Masmeier zur weiteren Nutzung im THW Förderverein, der THW Helfervereinigung, gespendet. Mit diesem Geld soll benötigte Ausrüstung angeschafft, Nachwuchsförderung betrieben sowie die Helfermotivation gefördert werden. Herr Masmeier trat im August 1989 dem THW Ortsverband Eschweiler als ehrenamtlicher Helfer bei und übernahm direkt Aufgaben innerhalb der Verwaltung des Ortsverbandes. Es folgten Lehrgänge zur Helferverwaltung und 1998 wurde Herr Masmeier zum stellvertretenden Ortsbeauftragten gewählt. Diverse örtliche und überregionale Einsätze prägten seinen Werdegang und nach weiteren Lehrgängen übernahm Guido Masmeier im Dezember 2020 das Amt des Ortsbeauftragten von seinem Vorgänger Arnold Willecke, der dieses 22 Jahre ausgeübt hatte und nun etwas ruhiger treten wollte. Corona und die Flutkatastrophe prägten die erste Zeit seiner Ortsverbandsführung und forderten auch von ihm eine hohe Einsatzbereitschaft und besonderes Engagement. Dies blieb seinem Arbeitgeber, der Zürich Beteiligungs-AG, ein Unternehmen der Zurich Gruppe Deutschland, in dessen Investment Management Herr Masmeier seit 1998 beruflich aktiv ist, nicht verborgen. Ehrenamtliches Engagement wird bereits seit längerer Zeit innerhalb der ZurichGruppe sehr gefördert und so erfolgte von der deutschen Gesellschaft die Nominierung von Guido Masmeier für die diesjährige Preisverleihung innerhalb der Z Zurich Foundation. Die Z Zurich Foundation ist eine gemeinnützige Stiftung die von verschiedenen Mitgliedern der Zurich Insurance Group, mit Sitz in Zürich, getragen wird. Die Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit und das Engagement der Mitarbeiter sind der Stiftung besonders wichtig und werden seit vielen Jahren entsprechend gefördert und wertgeschätzt. Bei den diesjährigen Community Hero Awards wurden einige Preise der insgesamt 27 weltweiten Projekte an Projekte mit deutscher Beteiligung verliehen, so auch die Auszeichnung an Guido Masmeier für seine Lebensleistung, verbunden mit dem Spendenbetrag von 10.000 € den er nun zur weiteren Verwendung an die Vorsitzende der THW Helfervereinigung OV Eschweiler e.V., Frau Bürgermeisterin Nadine Leonhardt, übergab.