Materialspende der Helfervereinigung

Weitere Materialspende für Eschweiler THW Helfer (16.09.2021)

(Bericht und Bilder: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler)

Erneut erhielten die Eschweiler THW-Helferinnen und Helfer um den Ortsbeauftragten Guido Masmeier eine benötigte Materialspende. Diesmal kam diese vom örtlichen Förderverein, der THW Helfervereinigung OV Eschweiler e.V., überreicht durch ihren Schatzmeister Ulrich Brocks. Auf Grund der Erkenntnisse aus der Hochwasserkatastrophe im Juli wünschten sich die freiwilligen Helfer_innen ein kleines, leichtes und möglichst „leises“ Notstromaggregat. Rasch wurde der Förderverein fündig und konnte mit einem rund 1.200,-- Euro teuren 2,2 KVA Notstromaggregat ihren Teil zur möglichst optimalen Ausrüstung der Einsatzeinheit leisten. Des Weiteren zeigten die vielen, oft gleichzeitigen Einsatzorte im Sommer den notwendigen Bedarf an sogenannten Einsatzorganizern. Darunter versteht man DIN A4 große Mappen mit Klemmbrettfunktion zum Zweck der notwendigen Einsatzdokumentation direkt vor Ort. Auch hier wurde die Helfervereinigung um ihren Vorsitzenden Rudi Bertram gerne aktiv und beschaffte vier dieser Mappen für die Unterführer der THW Einsatzeinheit zum Gesamtpreis von rund 250,-- Euro. Aktuell befinden sich noch in der Beschaffung vier Stück Akkuleuchten inkl. Transportboxen für kleinere Beleuchtungsaufgaben im Wert von ebenfalls rund 800,-- Euro. Auch dieses Geld wird sinnvoll für zukünftige Einsätze im Stadtgebiet und darüber hinaus angelegt sein.

Für am THW interessierte Frauen und Männer besteht donnerstags zwischen 18 und 20 Uhr die Gelegenheit sich in der THW Unterkunft am Florianweg 3 über die Aufgaben des Technischen Hilfswerkes zu informieren. Dies gilt natürlich ebenso für eine mögliche finanzielle Unterstützung des Fördervereins.

Bild der Materialübergabe vordere Reihe von links nach rechts:

stellvertretender Ortsbeauftragter THW Eschweiler Gordon Sander

Ortsbeauftragter THW Eschweiler Guido Masmeier