Einsatz für den Teleskoplader bei Hallenbrand in Würselen

Teleskopstapler unterstützt Feuerwehr Würselen bei Brand in Broichweiden (30.10.2021)

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler Bilder: Ulrich Brocks, THW OV Eschweiler)

Nach einem Lagerhallenbrand im Würselener Stadtteil Broichweiden erfolgte am frühen Samstagmorgen, dem 30.10.2021, gegen 03:50 Uhr die Alarmierung des THW Eschweilers zur Unterstützung der örtlichen Feuerwehr mit ihren Teleskopstapler. Rasch begab sich THW Ortsbeauftragter Guido Masmeier mit zwei Fahrern und dem erforderlichen Equipment zur Einsatzstelle. Vor Ort hatten die diversen Feuerwehrkräfte zu diesem Zeitpunkt den Brand nach mehreren Einsatzstunden bereits weitestgehend unter Kontrolle. Aufgabe für den Teleskopstapler des THW Eschweiler war der Einriss einer Außenmauer des Lagerhallenkomplexes und die Entfernung von dahinter sich befindendem, schwelenden Brandgutes. Neben den Würselener Feuerwehrkameraden kamen auch Feuerkräfte aus Eschweiler und Herzogenrath sowie Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerkes Alsdorf zum Einsatz. Durch den THW OV Alsdorf wurde die großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle durchgeführt. Folgende Fahrzeuge kamen vom THW Eschweiler zum Einsatz: ein Mannschaftstransportwagen MTW, als Zugfahrzeuge der LKW-Kipper sowie der Mehrzweckkraftwagen MzKW und als Anhänger der Tieflader mit dem darauf verlasteten Teleskopstapler und der Zubehöranhänger des Dieci-Teleskopstaplers. Gegen 10 Uhr konnte OB Masmeier den Einsatz für das THW Eschweiler beenden und die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.