Einsatz „Unterstützung der Kriminalpolizei Aachen bei vermeintlichem Drogenfund“ (10.08.2020)

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler)

 

In den frühen Nachmittagsstunden erreichte am Montag, dem 10.08.2020 gegen 16:25 Uhr eine Anforderung der Kriminalpolizei Aachen den THW Ortsverband Eschweiler. Es wurde um Unterstützung bei der Räumung einer Drogenplantage gebeten. Nach kurzer Rücksprache mit den Beamten vor Ort ergab sich eine erschwerte Situation, stand doch ein Raum etwa 20 cm unter Wasser und behinderte so die Arbeiten doch erheblich. Unter der Leitung von Zugführer Gordon Sander begaben sich fünf Helfer mit dem Gerätekraftwagen I und dem LKW-Kipper zur Einsatzstelle im Ortsteil Eschweiler-Nothberg. Nach dem Eintreffen gegen 17:15 Uhr und einer kurzen Erkundung mussten direkt weitere Kräfte nachalarmiert werden und so trafen um 18:00 Uhr weitere fünf Helfer mittels Mannschafttransportwagen vor Ort ein. Da sich die Beleuchtungs-, Belüftungs- und Bewässerungsanlagen teilweise noch unter Strom befanden wurde auch die Elektrofachkraft des Ortsverbandes, in diesem Falle Schirrmeister Walter Litzba, alarmiert und er traf kurze Zeit später an der Einsatzstelle in Nothberg ein. Nach erfolgter Freischaltung konnte das Equipment gefahrlos abgebaut und auf dem LKW-Kipper verladen werden. Gegen 20:00 Uhr waren die Einsatzmaßnahmen beendet und die Einsatzbereitschaft war wieder hergestellt.