Einsatz nach Brand in Notunterkunft Grachtstraße – erster Einsatz unter Leitung des neuen Zugführers Marc Amann (25.10.2020)

 

(Bericht: Erwin Emmerich, BÖH THW OV Eschweiler

Bilder: Daniel Beckers und Anh-Minh Huynh, THW OV Eschweiler) Zum ersten Einsatz des THW Ortsverbandes Eschweiler unter der Leitung des neuen Zugführers Marc Amann, der am 01.10.2020 Gordon Sander ablöste, kam es in der Nacht der Zeitumstellung zwischen Sommer- und Winterzeit. Was war geschehen? Der Feuerwehr Eschweiler wurde am 25.10.2020 um 02:25 Uhr der Brand in einer Notunterkunft in der Grachtstraße gemeldet. Da mit einer größeren Zahl von betroffenen Bewohnern gerechnet werden musste, rückte die Feuerwehr Eschweiler in größerer Anzahl sowie mit weiteren Rettungswagen und einem Notarzt zur Einsatzstelle aus. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz konnten 11 Personen aus dem Gebäude retten und weitere Trupps löschten den ausgedehnten Zimmerband rasch. Zur Ermittlung der Brandursache nahm die Kriminalpolizei ihre Arbeit auf und das Ordnungsamt der Stadt Eschweiler machte sich ebenfalls ein Bild der Lage. Da eine Sicherung des Eigentums innerhalb des betroffenen Raumes sowie zur späteren polizeilichen Versiegelung notwendig war, wurde das Technische Hilfswerk des Ortsverbandes Eschweiler um 03:15 Uhr nachalarmiert. Innerhalb kürzester Zeit rückte Zugführer Marc Amann mit einigen Helfern aus. Zunächst wurde eine behelfsmäßige Ausleuchtung der Einsatzstelle vorgenommen. Dann startete umgehend die Verschließung des Raumes unter Zuhilfenahme von Kanthölzern, Bohlen und zugeschnittenen OSB-Platten, die dann an Türen und Fenstern verdübelt und verschraubt wurden. Um 06:00 Uhr endete für die insgesamt eingesetzten 11 Helfer der erste Einsatz unter der Leitung von Zugführers Amann.